Datum: 11.03.2024

Saatgut aus der Bücherei

Die Gartensaison steht vor der Tür und damit fällt zum zweiten Mal in der Stadtbücherei Preetz der Startschuss für ein neues nachhaltiges Projekt.

Die im Ausstellungsbereich der Bücherei eingerichtete Saatgutbibliothek funktioniert im Prinzip ähnlich wie die klassische Ausleihe eines Buches. Doch statt eines Buches oder einer DVD oder aber auch zusätzlich zu diesen können sich die Kunden der Bücherei mit einer gültigen Lesekarte 2 – 3 Tüten des vorbereiteten samenfesten Saatguts verschiedener Nutz- und Zierpflanzen für den heimischen Garten oder Balkon ausleihen und diese über den Sommer aussäen.

So kann man zum Beispiel zwischen Tomaten, Bohnen, Zwiebeln oder auch Ringelblumen wählen.

Wenn die Aussaat geklappt hat, sollten idealerweise am Ende der Saison wiederum neue Gemüse- oder Blumensamen geerntet werden, die in Tütchen verpackt und beschriftet in die Bibliothek zurückgebracht werden. In der folgenden Saison beginnt der Kreislauf von vorn.

Ziel der Idee von Saatgutbibliotheken, die ihren Ursprung in den USA haben, ist der Erhalt der traditionellen Sortenvielfalt, daher ist es wichtig, dass ausschließlich die sortenreinen Samen der Mutterpflanzen zurückgebracht werden.

Um den Grundbestand an Saatgut aufbauen zu können, hat die Stadtbücherei Preetz dank der großzügigen Unterstützung der „Solidarischen Landwirtschaft Grebinsrade“ sortenreine Samenspenden erhalten und das Projekt konnte somit kurzfristig realisiert werden.

Gerne werden auch weiterhin Spenden von sortenreinen Gemüse- oder Blumensamen entgegengenommen, damit jeder interessierte Leser an diesem spannenden Projekt teilnehmen kann.

Wer sich auf die praktische Gartenarbeit gut vorbereiten möchte, findet im großen Bestand an Gartenbüchern der Stadtbücherei bestimmt die passende Lektüre.